Als erstes möchte ich natürlich das Highlight meiner Sammlung präsentieren. Es handelt sich hierbei um das erste Album von Jethro Tull, “This Was”. Eigentlich erschien die Platte (links) schon 1968. In Deutschland wurde sie aber erst 1970 aufgelegt, zusammen mit einem Poster (rechts). Es ist eigentlich sehr schwer, an eine Ausgabe mit dem dazugehörigen Poster heranzukommen. Sie ist eine absolute Rarität. Zwei meiner Bekannten, Richard und Norbert, kauften sich damals jeder die Platte, kleisterten aber die Poster an die Wand. Bei irgendeiner Renovierung mit tapezieren wurden sie dann “entsorgt”. Mein Freund Michael hingegen ergatterte sie im Jahr 2000 auf einem Flohmarkt......für sage und schreibe 12 (zwölf) D-Mark. Selbst bei aller Freundschaft konnte ich ihm nicht abverlangen, sie an mich weiter zu verkaufen. Aber dieses Jahr gelang mir endlich der Coup. Ich konnte die Platte bei Ebay ersteigern.....für sage und schreibe 40 (vierzig) Euro. Der Wert dieses Albums ist äußerst schwer anzugeben. Bei Ebay ging es einmal für 731 Euro weg. Aber mir geht es gar nicht um den finanziellen, sondern rein um den ideellen Sammlerwert.
Ich komme zum zweiten Highlight. Zusammen mit “This Was” erschien auch Jethro Tulls drittes Album “Benefit”. Auch ihr wurde ein Poster beigelegt. Im Gegensatz zu “This Was” taucht sie des öfteren doch mal bei Ebay auf. Dort ging sie schon mal für um die 300 Euro weg. Ich hatte Glück und konnte eine sehr gut erhaltene Ausgabe für 110 Euro ersteigern. Alles in allem habe ich jetzt so circa zwanzig Jahre darauf gewartet, diese beiden Alben in meine Sammlung aufnehmen zu können, ohne horrende Summen ausgeben zu müssen. Ich sage mal: Es hat sich gelohnt. Ich kann aber noch nicht alle Wunschplatten mein Eigen nennen. Ich hoffe, in absehbarer Zukunft noch ein paar Exemplare ergattern zu können, um sie hier vorstellen zu können.